Frittata-Muffins mit Grünkohl

2 Frittatas auf Teller

Frittata-Muffins mit Grünkohl

Mini-Frittata mit Ricotta und Grünkohl, perfekt zum Vorbereiten und Mitnehmen.

Zutaten für 8 Muffins:

6 Eier

60 ml Milch

240 g Ricotta

Salz, Pfeffer

100g Grünkohlblätter

40 g Pecorino, gerieben

8 Kirschtomaten

1 EL Olivenöl

einige Blätter Basilikum

Zubereitung:

Acht Mulden einer Muffinform fetten oder mit Back-Papierförmchen auskleiden. Für die Frittata-Mischung Eier mit Milch, Ricotta, Salz und Pfeffer glatt rühren.

Die Grünkohlblätter (ohne Stiele) in feine Streifen schneiden und mit heißem Wasser übergießen und 20 min. blanchieren. Anschließend in einem Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Abtropfen lassen.

Den Grünkohl zur Frittata-Mischung geben und vermischen. Den geriebenen Pecorino dazugeben und unterrühren.
Die Muffinmulden- oder -förmchen gleichmäßig befüllen. Auf jedes eine Kirschtomate legen und mit Olivenöl beträufeln.

Bei 180° Umluft die Frittata-Muffins 25 – 30 min. goldbraun backen. Mit dem Basilikum garnieren. Diese Mini-Frittata können auch gut kalt gegessen werden und eignen sich deshalb hervorragend als Meal-Prep.

 

Das könnte dich auch interessieren: Low carb Falafel

 

Alle meine Kochkurse (Kursort: München) findest du auf Aktuelles!